Kitas öffnen Montag wieder / Streik ist ausgesetzt

Schwarmstedt / Essel. Die Gemeindeverwaltung geht aufgrund des eingeleiteten Schlichtungsverfahrens davon aus, das im Arbeitskampf der Kita-Beschäftigten ab Sonntag Friedenspflicht herrscht und bundesweit alle Kindertagesstätten ab Montag, den 08.06.2015 wieder uneingeschränkt geöffnet sind. Dies betrifft damit auch die Kindertagesstätten in Schwarmstedt und Essel, welche als einzige Einrichtungen vor Ort seit nunmehr drei Wochen bestreikt werden. Über alle aktuellen Entwicklungen zu der Öffnung der Kitas informiert die Homepage der Gemeinde unter www.schwarmstedt.de, auch am Wochenende.

Hierzu erreichte die Gemeinde folgende Stellungnahme des Verbandes kommunaler Arbeitgeber (VKA):

 

Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst enden ergebnislos

Trotz Entgegenkommen der Arbeitgeber bei allen Berufsfeldern konnte keine Einigung erzielt werden / Böhle: „Entlastung der Eltern und Kinder durch Ende der Streiks“ / Hoffnung auf endgültige Befriedung durch die Schlichtung

Berlin. Die Tarifverhandlungen zum Sozial- und Erziehungsdienst sind nach dreitägigen Verhandlungen in der Nacht zum Donnerstag ohne Ergebnis  geblieben. „Um den Kindern und ihren Eltern weitere Streiks zu ersparen, werden wir der Mitgliederversammlung der VKA die Anrufung der Schlichtung empfehlen. Mit der Schlichtung herrscht Friedenspflicht, das heißt die Streiks müssen ab kommender Woche enden. Das ist, vor allem aus Sicht der vom Streik betroffenen Eltern, die gute Nachricht“, so VKA-Präsident Dr. Thomas Böhle.

„Die schlechte Nachricht ist, dass eine Tarifeinigung nicht erzielt werden konnte, obwohl die Arbeitgeber den Gewerkschaften in allen Berufsfeldern Verbesserungen unterschiedlicher Art angeboten haben. Unser weitreichendes Entgegenkommen hat den Gewerkschaften nicht gereicht. Ihre Ausgangsforderungen waren einfach zu hoch“, äußerte sich Böhle enttäuscht.

Die Arbeitgeber waren in den Verhandlungen darauf bedacht, dort, wo sich Veränderungen in den einzelnen Berufsfeldern ergeben haben, Verbesserungen für die Beschäftigten zu ermöglichen. Dabei kam eine pauschale Höhergruppierung aller Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst nicht in Frage. Böhle: „In Eingruppierungsverhandlungen kann es, anders als in einer allgemeinen Lohnrunde, nicht um Steigerungen mit der Gießkanne gehen.“

Eine Schlichtungsvereinbarung für Eingruppierungstarifverhandlungen bestand bislang nicht. Die Tarifparteien haben diese nach dem Scheitern der Verhandlungen heute Nacht neu vereinbart.

 

Seitens der Gewerkschaft Verdi wurde folgende Stellungnahme abgegeben:

Tarifverhandlungen zur Aufwertung des Sozial- und Erziehungsdienstes ohne Ergebnis – ver.di und Arbeitgeber rufen die Schlichtung an

Die Tarifverhandlungen zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zur Aufwertung des Sozial- und Erziehungsdienstes sind am frühen Donnerstag (4. Juni 2015) ohne Ergebnis geblieben. Zuvor hatten beide Tarifvertragsparteien seit Montagabend versucht, eine Lösung im Tarifkonflikt zu finden. „Es war uns genauso wie den Arbeitgebern klar, dass für eine Einigung von beiden Seiten Bewegung notwendig ist. Dazu waren beide Seiten bereit. Unser Ziel war eine generelle Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe. Leider ist es in den Verhandlungen nicht gelungen, gegenseitige Vorschläge so weit zu konkretisieren, dass dies zu einem annehmbaren Ergebnis geführt hätte“, sagte der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske am Donnerstag in Berlin.

Um keine Möglichkeit zur Lösung der Tarifauseinandersetzung auszulassen, haben sich ver.di und die VKA darauf verständigt, die Schlichtung anzurufen. Nach der geltenden Schlichtungsvereinbarung beginnt am kommenden Sonntag, 7. Juni 2015, die Friedenspflicht und wird der unbefristete Streik ausgesetzt.

Über den Verlauf der Verhandlungen werden Verhandlungsführer und Verhandlungskommission von ver.di am heutigen Donnerstag die Vertreterinnen und Vertreter der streikenden Beschäftigten aus den Sozial- und Erziehungsberufen bei der zweiten bundesweiten Streikdelegiertenkonferenz in Frankfurt am Main informieren, die Streikdelegierten werden dann auch über die weiteren Schritte beraten.

 

 

   
27.04.2026

aktuelles-2026-05-sporthbuchsanSanierung gestartet: Sporthalle Buchholz (Aller) voraussichtlich ab Mitte Mai wieder offen

mehr...

24.04.2026

aktuelles-2026-05-klimaschutzMeilenstein für den Klimaschutz: Samtgemeinde Schwarmstedt erhält 250.000 Euro Förderung für Energiemanagement

mehr...

20.04.2026

aktuelles-2026-05-hallenbad-ecErfolgsmodell Kartenzahlung: Schwarmstedter Hallenbad setzt auf bargeldlosen Service

mehr...

20.04.2026

bekanntmachung-gilten-2026-05-ratDie nächste Sitzung des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Gilten - als Wegebegehung – findet am 07.05.2026, um 14:00 Uhr, Treffpunkt: Feuerwehrgerätehaus Gilten, Schulstraße 2, 29690 Gilten statt.

mehr...

17.04.2026

hallenbadschliessung-am-21-04-2026-ab-15-00-uhrAus personellen Gründen muss das Hallenbad am

mehr...

14.04.2026

bekanntmachung-gilten-2026-04-ratDie nächste Sitzung des Rates der Gemeinde Gilten findet am 22.04.2026, um 20:00 Uhr, in 29690 Gilten, OT Nienhagen, Dorfgemeinschaftshaus, Rodewalder Straße 7 A, statt.

mehr...

09.04.2026

bekanntmachung-buchholz-2026-04-ratDie nächste Sitzung des Rates der Gemeinde Buchholz (Aller), als Wegebegehung, findet am 29.04.2026, um 17:00 Uhr, statt. Treffpunkt: 29690 Buchholz (Aller) OT Marklendorf, Dorfgemeinschaftshaus.

mehr...

31.03.2026

aktuelles-2026-04-minigolfAm Mittwoch, 01. April 2026 startet die Minigolfanlage in die neue Saison.

mehr...

30.03.2026

aktuelles-2026-04-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im April 2026 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

23.03.2026

aktuelles-2026-03-ehrenaSchwarmstedt.  Das Interesse war riesig: Über 70 engagierte Ehrenamtliche aus dem gesamten Samtgemeindegebiet kamen letzte Woche im Uhle-Hof zusammen. Ihr Ziel: Mehr Klarheit im Dschungel der Bürokratie zu gewinnen, damit die nächsten Vereinsfeste rechtssicher über die Bühne gehen können.

mehr...

19.03.2026

aktuelles-2026-03-marklDie Gemeinde hat bei htp nachgefragt, weil seit Dienstag das Internet und Festnetztelefonie in Marklendorf ausgefallen ist.

mehr...

11.03.2026

aktuelles-2026-03-vera Weniger Bürokratie für das Ehrenamt: Samtgemeinde Schwarmstedt lädt zum Dialog über Veranstaltungsanmeldungen ein - Gemeinsame Lösungen für einfachere Genehmigungsverfahren gesucht

mehr...

11.03.2026

aktuelles-2026-03-ausDie Gemeinde Schwarmstedt hat die Betriebsführung ihrer Kindertagesstätten ausgeschrieben. Die Ausschreibung ist online unter https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/165268-2026 abrufbar.

mehr...

02.03.2026

aktuelles-2026-03-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im März 2026 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

26.02.2026

aktuelles-2026-02-zahSamtgemeinde präsentiert sich als erste Kommune des Landkreises im Portal der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KZVN)

mehr...

26.02.2026

bekanntmachung-zweckverband-2026-03-vers Die nächste Sitzung der Zweckverbandsversammlung findet am Dienstag, den 10.03.2026, um 19:00 Uhr, in 29690 SchwarmstedtUhle-Hof Saal, Unter den Eichen 2 statt.  

mehr...

13.02.2026

freiwilligen-aktuelles-2026-02 Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen e.V. (LAGFA) macht auf folgendes Weiterbildungsangebot aufmerksam. Sofern Interesse besteht, bitte die Anmeldungen selbst durchführen.

mehr...

12.02.2026

aktuelles-2026-02-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im Februar 2026 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

05.02.2026

aktuelles-2026-02-halleBUCHHOLZ (ALLER) - Vorsichtsmaßnahme nach statischer Prüfung: Wegen Rissbildungen an den Dachbindern muss die Sporthalle in Buchholz bis auf Weiteres für den Betrieb geschlossen werden.

mehr...

22.01.2026

aktuelles-2026-01-21-einwNorddrebber. In einer öffentlichen Einwohnerversammlung informierte die Gemeinde Gilten am Montag über Fusion und Gemeindestrukturen. Die vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund erarbeitete Präsentation können Sie hier auf der Homepage www.schwarmstedt.de frei abrufen.

mehr...

16.01.2026

strassensperrung-2026-01-l163 Im Ortsteil Düshorn der Stadt Walsrode muss im Zuge der Landesstraße 163 ein Durchlass erneuert werden. Der gesperrte Bereich befindet sich zwischen der Kreuzung Bruchweg/Sonnenweg und der Zufahrt zur Hausnummer 27.

mehr...

13.01.2026

aktuelles-2026-01-nachrNachruf auf Jürgen Rinkel: Ein Gestalter mit Herz und Bürgernähe

mehr...

09.01.2026

aktuelles-2026-01-sprechstunde-formularlo Auch im neuen Jahr sind die die Formularlotsen weiterhin mit kostenlosen Sprechstunden für Sie da.

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
thumbnail Terminbuchung
   

Veranstaltungskalender  

   
   

 

  Samtgemeinde Schwarmstedt

Postfach 1154
29684 Schwarmstedt

Hausanschrift:
Rathaus
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung

Telefon (Zentrale): 05071/809-0
Telefon (Bürgerbüro): 05071/809-99
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de
Kontakt (Was erledige ich wo?)

Kontodaten der Samtgemeindekasse

Sprechzeiten Bürgerbüro
(Meldeamt, Ausweise/Pässe, Fundbüro, Kfz-Zulassung, Gewerbe/Gaststätten):
Montag, Mittwoch & Freitag 08:30 – 14:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr 
  13:00 – 18:30 Uhr


Sprechzeiten Sozialamt
(Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen, Unterbringung):
Montag – Freitag, 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr
   
allgemeine Sprechzeiten:
Montag – Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr
Montag – Mittwoch, 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
   
 
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit Quellenangaben 
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.