Aller-Leine-Tal - Lokale Aktionsgruppe beschließt vier neue LEADER-Projekte
Aller-Leine-Tal/Ahlden-Eilte. Am 3. Dezember 2024 traf sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Aller-Leine-Tal zur letzten LAG-Sitzung in diesem Jahr und beschloss vier neue Projekte:
Gemeinsam mit der Vogelpark-Region soll eine „Energiesystemstudie für die Wirtschaftsregion Deltaland unter besonderer Berücksichtigung der Lage am geplanten nationalen Wasserstoffkernnetz und von Fragen der Sektorkopplung" entwickelt werden.
Auf dem Beta Hof in Rethem soll der alte Gastsaal des Stöckener Hofes wiederbelebt werden, um zukünftig als Multifunktionsfläche für Menschen der Region und darüber hinaus zu dienen.
Damit die St. Katharinen Kirche in Suderbruch in Zukunft mehr Möglichkeiten zur Nutzung und zur Begegnung bieten kann, wird die Kirche mithilfe von LEADER energetisch saniert und kleine Umbaumaßnahmen vorgenommen.
Die unter Denkmalschutz stehende Wassermühle Stemmen sowie die dazugehörigen Ferienwohnungen sollen weiterhin von Touristen erreicht werden können, daher ist die Sanierung der Brücke über die Lehrde erforderlich, die mit LEADER-Mitteln unterstützt wird.
Neben den Projekten beschloss die LAG auch Entscheidungshilfen für den Geschäftsführenden Beirat und die LAG. Diese sollen die Entscheidungsfindung unterstützen und die regionale Entwicklungsstrategie der LEADER-Region weiter festigen.
Interessierte, die eigene Projektideen haben, können sich an Regionalmanagerin Ronja Lindemann vom Büro KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung wenden (www.allerleinetal.de, lindemann@koris-hannover.de, 0511/590974-30).