Buchtipp der Woche 05.08.2023
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bilderbücher für Kinder ab 4 Jahren:
"Der Knackserich" von Melanie Baumert und Wiebke Rauers
Wenns knickst und knackst, erschrick dich nicht, das ist bestimmt ein Knackserich! Wie? Du kennst die Knackseriche nicht? Diese süßen, kleinen Kerle, das verrate ich dir jetzt, sorgen für all die Geräusche, die wir zwar hören, uns aber nicht erklären können. Eine klopfende Heizung, eine knarzende Stufe, ein Pfeifen im Schornstein ... Das machen die Knackseriche. Sie behüten uns Menschen, vertreiben Gruselgefühle und sind etwas scheu. Deswegen hast du wahrscheinlich noch keinen gesehen. Aber manchmal da traut sich ein Knackserich aus der Deckung und freundet sich mit einem Kind an – wie in diesem Buch.
"Kluck und der Kuckuck" von Yvonne Hergane und Wiebke Rauers
Kluck, der Kranich, ist gar nicht glücklich. Seine Familie ist einfach ohne ihn losgeflogen! Zum Glück trifft er unter dem nächsten Baum einen liebenswerten Kuckuck, der auch ganz allein ist. Schnell beschließen die ungleichen Vogelfreunde, sich gemeinsam auf den Weg gen Süden zu machen. Aber sie haben Startschwierigkeiten und aus dem großen Flug wird dann eher ein wildes Gepurzel – bis sie der Kranich-Mama vor die Füße kullern. Denn natürlich haben Klucks Eltern ihn nicht vergessen. Und weil in einer großen Kranich-Familie immer Platz ist, darf Jo, der Kuckuck, mit ihnen fliegen.
"Das Gute-Nacht-Hotel" von Esther van den Berg"
Marienkäferdame Tupf möchte gerne wissen, was andere Insekten abends machen, bevor sie ins Bett gehen. Um das herauszufinden, besucht sie verschiedene Gäste im Gute-Nacht-Hotel und begleitet sie bei ihren abendlichen Ritualen. Sie nehmen ein Bad, ziehen ihren Schlafanzug an, putzen sich die Zähne, machen Pipi und lesen eine Gutenachtgeschichte. Dann ist es endlich Zeit fürs Bett. Aber Moment mal, da fehlt doch noch das Wichtigste! Was hat Tupf nur vergessen? Ist doch klar: den Gutenachtkuss!
"Mascha, das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau" von Julia Bierkandt
Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.
WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!