Buchtipp der Woche 19.08.2023
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bücher für junge Leser ab 8 Jahren:
"Ein Mädchen namens Willow Bd. 3 - Flügelrauschen" von Sabine Bohlmann
Was ist denn nur mit Lotti los? Seit ihrem 9. Geburtstag scheint sie Gespenster zu sehen und hält sich von Willows Hexenwald fern. Gretchen, Valentina und Willow versuchen alles, um ihre Freundin davon zu überzeugen, dass der Wald ihr nichts Böses will. Im Gegenteil, sie müssen ihm helfen, denn er wird grauer und grauer. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn Willows Klasse soll eine Projektwoche im Wald absolvieren. Aber vielleicht ist das ja die Chance für die Hexenfreundinnen, den Kindern zu zeigen, was so alles in der Natur steckt und wie wichtig der Wald für die ganze Welt ist.
"Die drei ???-Kids - Rätselhafte Schatzsuche" von Ulf Blanck und Boris Pfeiffer
Ein echter Tresor! Die drei ??? Kids staunen nicht schlecht, als Onkel Titus damit auf dem Schrottplatz auftaucht. Doch kaum haben Justus, Peter und Bob das Schloss geknackt, ist der Spürsinn der drei Detektive erst richtig geweckt, denn sie finden einen Hinweis auf einen alten Schatz. Werden die Freunde das Geheimnis lüften können? Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können.
"Die drei !!!-Kids - Geheimnis auf dem Ponyhof" von Jule Ambach
Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und Detektivinnen! Zusammen haben die drei !!! schon viele knifflige Fälle gelöst. Wer spielt der kleinen Frieda gemeine Streiche? Die drei !!! ermitteln auf dem Ponyhof. Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können.
"Polly Schlottermotz Bd. 1" von Lucy Astner
Potzblitz! Seit Polly den neuen Eckzahn hat, weiß sie von einem lange gehüteten Familiengeheimnis – und das stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf! Es ist zwar super, dass sie plötzlich den fiesen Marvin wie einen Pillepallepopel durch die Luft schnipsen kann, trotzdem ist da diese Prüfung vor dem Siebenschläferrat, die sie erst bestehen muss, bevor sie wieder bei ihrer Familie leben darf. Und so verlässt Polly schweren Herzens ihr geliebtes Zuhause, um sich bei Tante Winnie auf die Prüfung vorzubereiten. Zum Glück gibt es den sprechenden Fledermäuserich Adlerauge. Der ist zwar blind wie ein Maulwurf, öffnet Polly aber die Augen: Manchmal ist es ziemlich cool, ein bisschen anders zu sein.