Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche
folgende neue Bilderbücher:
„Elias erlebt Ostern“ von Katia Simon und Bärbel Witzig
Als der neugierige Esel Elias von Jesus erfährt, möchte er ihn unbedingt kennen lernen. Sofort begeben er und sein Freund Damir sich auf den Weg. Elias erlebt Jesu Einzug in Jerusalem und erzählt vom letzten Abendmahl, von der Gefangennahme, vom leeren Grab und natürlich wie die frohe Botschaft von Ostern in die Welt getragen wurde. Eine liebenswerte Auslegung der biblischen Ostergeschichte aus Sicht des frechen, kleinen Esels Elias. Dieses Buch ist ein Vorlesevergnügen für die ganze Familie.
„Däumelinchen“ von Hans Christian Andersen und Anastassija Archipowa
Das kleine Däumelinchen ist eine der beliebtesten und poetischsten Märchenfiguren Hans Christian Andersens. Aus einer Tulpenblüte geboren, wird Däumelinchen aus seinem glücklichen Zuhause entführt und muss viele Gefahren und Abenteuer bestehen, bevor es mit dem Prinzen der Blumenelfen sein Glück findet.
Zart, luftig leicht und dennoch mit einer ergreifenden Ausdruckskraft setzt die russische Künstlerin Anastassija Andersens Figuren in einer detailreichen Umgebung in Szene.
„Ritter Florian und der Feuerdrache“ von Jeanette Randerath und Kirsten Höcker
Die gemütliche Burg verlassen? Das kommt für Ritter Florian von Drachenstein nicht infrage. Doch als seine Freundin, Rotkehlchen Henrike, davonfliegt, um den fürchterlichen Feuerdrachen zu finden, wagt sich der kleine Ritter endlich in die große Welt hinaus. Eine Geschichte für Kinder ab 4 Jahren, die zeigt, wie wunderbar und voller Überraschungen das Leben sein kann, wenn man mutig in die Fremde zieht und bereit ist, sich dem Ungewissen zu stellen.
„Für mich bist du der Beste“ von Angelika Diem und Susanne Szesny
Gar zu gerne würde die Hexe Pollonia den tollen Superturbohexenbesen gewinnen. Dafür aber müßte sie beim Hexenfest das beste Hexentier vorweisen können, und Pollonia hat nun mal nur ihren ganz gewöhnlichen lieben Kater Camillo. Alle anderen Tiere, die sich die kleine Hexe herbeizaubert, passen irgendwie nicht zu ihr, und so fährt Pollonia eben mit ihrem Camillo zum Hexenfest. Und sie erlebt eine Überraschung!
„Kleiner Bruder zu verkaufen“ von Marian De Smet und Marja Meijer
Lisa hat genug von ihrem kleinen Bruder. Erst war er klein und süß. Jetzt aber ist er ein kleines Mini-Monster geworden. Lisa beschließt: er muss weg. Frankieren und in den Briefkasten stecken funktioniert nicht, also bastelt Lisa ein Schild: "Kleiner Bruder zu verkaufen". Und wirklich kommt ein Junge vorbei, der schon immer gerne einen kleinen Bruder haben wollte. Lisa freut sich: endlich ungestört Malen und hohe Türme bauen, endlich die Badewanne für sich ganz alleine haben! Aber ob der große Junge ihren Bruder auch gut behandeln wird? Allmählich beginnt Lisa nachzudenken, ob das mit dem Verkauf so eine gute Idee war.
Die Öffnungszeiten: Montag und Dienstag von 15.00 – 18.00 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag von 15.00 – 19.00 Uhr, Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr. Tel. (05071)800-400
eMail: buecherei@schwarmstedt.de