Buchtipp der Woche 18.12.2021
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Weihnachtsbilderbücher für Kinder ab 4 Jahren:
„Die kleine Glocke, die nicht läuten wollte“ von Heike Conradi und Maja Dusíková
Bald ist Weihnachten! In einem Kirchturm üben drei Glocken das Läuten für den Heiligen Abend. Aber die neueste und kleinste Glocke im Turm gibt einfach keinen Ton von sich. Was ist mit ihr los? Die Taube Felidia geht der Sache nach. Eine warmherzige Geschichte über das Wesentliche und die Bedeutung von Weihnachten. Mit den stimmungsvollen Bildern von Maja Dusíková ein wunderschöner Begleiter für die Weihnachtszeit.
„Wie wir in Småland Weihnachten feierten“ von Astrid Lindgren
Weihnachten 1913: Die kleine Astrid und ihr Bruder Gunnar wollen den Vater unbedingt in den Wald begleiten, um dort einen Weihnachtsbaum zu schlagen. Doch der Schnee liegt hoch, und das Stapfen ist so anstrengend … Voller Poesie erinnert sich Astrid Lindgren in einer ihrer letzten Geschichten daran, wie sie als Kind Weihnachten gefeiert hat. Die liebevollen Illustrationen unterstreichen die nostalgische Atmosphäre dieses zauberhaften Bilderbuchs und sorgen für eine gemütliche Feststimmung ganz nach Schweden-Art.
„Der kleine Drache Kokosnuss bastelt für Weihnachten“ von Ingo Siegner
In diesem Jahr wollen der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar einen Weihnachtsbaum ganz für sich allein – natürlich dekoriert mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck. Wie gut, dass Matilda weiß, wie es geht, und Schritt für Schritt erklärt, sodass der grüne Baum schnell zu einem bunten wird. Dafür verrät Oskar die besten Plätzchenrezepte und Kokosnuss kennt noch ein paar Spiele und Lieder, die die Zeit bis Heiligabend in Drachengeschwindigkeit verfliegen lassen. Ein Weihnachtsbuch für die ganze Familie.
„Prinzessin Lillifee - Ein Wintermärchen“ von Monika Finsterbusch
An einem sonnigen Herbsttag fällt in Rosarien ganz unerwartet eine Menge Schnee. Während Prinzessin Lillifees Freunde sich in das Schneegestöber stürzen, wundert sich die kleine Fee: Woher kommt der viele Schnee? Und was ist das für ein kleiner Schneefuchs, den sie am Waldrand gesehen hat? Kurz entschlossen sattelt Lillifee ihr Einhorn Rosalie und macht sich auf die Suche nach dem kleinen Fuchs. Und so entdeckt sie im Zauberwald ein wahrhaft märchenhaftes Geheimnis … Eine warmherzig erzählte und stimmungsvoll illustrierte Wintergeschichte für kleine und große Prinzessinnen!