Buchtipp der Woche 01.10.2015
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende Bilderbücher für Kinder ab 4 Jahren:
"Juri fliegt zu den Sternen" von Susanne Göhlich
Juris Rakete ist fertig! Sie heißt "Wostok". Dackel Laika und Juri starten zum ersten Flug ins Weltall. Zuerst scheint alles perfekt, doch mit einem Mal geraten sie in einen gewaltigen Weltraumsturm. Sie landen auf einem unbekannten Stern, die Wostok ist schwer beschädigt. Und nun entdecken sie, dass der Sturm von einem riesigen Groll-Ungetüm erzeugt wurde, dem sie keinesfalls in die Hände geraten dürfen. Susanne Göhlich hat sich ein wunderbares Jungs-Bilderbuch ausgedacht, das von Technik handelt, aber auch vom Schlausein, von Ideen und Zusammenhalt.
"Das Monster vom blauen Planeten" von Cornelia Funke und Barbara Scholz
Blonde Wuschelhaare und nur zwei Augen sollen gruselig sein?! Wenn man ein blaugrüner Junge namens Gobo mit drei Augen ist und sein Zuhause auf dem Planeten Galabrazolus hat, schon. So ein zweiäugiges Menschenmonster möchte er zu gerne fangen! Schließlich haben all seine Freunde längst schon so ein "Haustier" von einem anderen Planeten. Aber was macht man, wenn das "Monster" lautstark protestiert und einfach kein Haustier werden will? Bestsellerautorin Cornelia Funke zeigt uns auf humorvolle Weise, was Toleranz und Respekt wirklich bedeuten. Und wie man im ganzen Universum neue Freunde finden kann.
"Elefantastisch - Auf nach Afrika!" von Michael Engler und Joelle Tourlonias
Ein großes Paket - wie aufregend! Und dann ist auch noch ein sprechender Stoffelefant darin. Anton kann sein Glück kaum fassen und begibt sich mit seinem neuen Freund auf eine abenteuerliche Reise: Sie besteigen gemeinsam den Kilimandscharo, treffen in der Steppe auf Löwen und hangeln sich von Liane zu Liane. Es ist ein aufregender Nachmittag - bis Antons Mama ins Zimmer platzt. Das Paket war eigentlich für Luise von nebenan bestimmt.
"Wie hoch ist der Himmel?" von Anna Milbourne, Serena Riglietti und Laura Wood
Der kleine Pinguin Pipp will’s ganzgenau wissen: Wie hoch ist denn eigentlich der Himmel? Zusammen mit seinem Freund, dem Albatros, macht er sich auf den Weg ganz hoch hinauf, vorbei an einem Heißluftballon, an einer Rakete und sogar vorbei am Mond. Auf dem beigefügten extralangen Poster können Kinder Pipps Reise mitverfolgen.